Start
Kafka-Walks
Lesungen

Meine Bücher

Workshops

References
Archiv

Links

Kontakt/Impressum
     
Sarah Mondegrin    
Autorin und Schreibbegleiterin  
















  Ohropax für Kafka


“… und verliere mich, wenn ich noch die Kraft dazu habe, in den stillen, herbstlichen Alleen…”
Franz Kafka in einem Brief an Max Brod, 1923

1923⁄24 lebte der äußerst lärmempfindliche Franz Kafka für kurze Zeit im damals noch ländlichen Steglitz. Berlin war für ihn immer ein Sehnsuchtsort gewesen, schon seit seinen zwei Verlobungen mit der Berlinerin Felice Bauer.

Im letzten Winter seines Lebens - er sollte nur 40 Jahre alt werden - war Dora Diamant, eine junge Frau aus Polen, an seiner Seite. Jahrzehnte später erinnerte sie sich in einem Interview in London an ihre Zeit mit Kafka. Ihr verdanken wir anrührende, sprachlich sehr schöne Schilderungen zu den letzten Monaten Kafkas.

Der Spaziergang “Ohropax für Kafka” ist eine literarische Zeitreise mit Texten von und über Franz Kafka.

Treffpunkt:

Im Garten der Schwartzschen Villa
Grunewaldstraße 55
Rathaus Steglitz - S-und-U-Bahnhof

Termine auf Anfrage

Unkostenbeitrag: 12 € ermäßigt 10 €

Bitte melden Sie sich per Telefon oder E-Mail an:
Tel: 791 72 66
Email: info@mondegrin.de